Donnerstag, 20. August 2009

Nebensachen

Ja, es gibt einiges zu erzaehlen.
Ich habe jetzt vor einer guten Woche meine Arbeit begonnen. Macht mir bis jetzt viel Spass, obwohl es schon sehr anstrengend ist. Bis jetzt haben wir allerdings nicht nur auf der Strasse gearbeitet, sondern auch ein bisschen gebastelt, solche kleinen Kaertchen, die die Arbeiter erhalten und wo dann ihr Saldo festgehalten wird. Nach der Arbeit bin ich auch immer etwas erschoepft (ich habe nach dem Kindergarten wohl verdraengt, wie muehsam schneiden und kleben ist). Jedenfalls werde ich ein ander Mal mehr ueber meine Arbeit erzaehlen und heute mal eher ueber Freizeitgestaltung...

Eines schoenen Sonntags (der vor zwei Wochen) hat uns die Lust gepackt, nach El Alto zu fahren, da wir hoerten, es solle dort einen schoenen riesigen Markt geben. Und dem war auch so! Mega-gross, man kann alles kaufen und hat eine atemberaubende Aussicht ueber La Paz































Wirklich alles, was man sich vorstellen kann. Und da hab ich natuerlich auch reingehauen. Ich habe Batterien fuer meinen aus Deutschland mitgebrachten Funkwecker gekauft, um am Abend darauf festzustellen, dass der hier gar keinen Funk empfaengt...
Darueberhinaus habe ich eine bolivianische Muetze gekauft (Bild wird folgen) und ich habe das erste mal gehandelt hier: Ein Fernglas habe ich gekauft, das ich vielleicht mal auf Reisen gut gebrauchen kann und es war ein harter Kampf, die Verkaeuferin und ich haben uns gebattled und ich habe von 75 auf 60 Bolivianos runtergehandelt (jaaaaah, habe meine ersten 1,50 Euro gespart!!)


































Es gab auch alle moeglichen Tiere zu kaufen, wie diese Schafe hier. Als ich meiner coordinadora, meiner Arbeitsbetreuerin Carmiña vorgestern erklaeren wollte, was fuer Tiere ich auf El Alto gesehen habe, wusste ich allerdings nicht, dass Schaf oveja heisst. Natuerlich wusste ich auch nicht, was Wolle heisst und so war es nicht ganz einfach, ihr den Begriff zu erklaeren. Letzten Endes hab ich einfach ein saloppes maaaeeehhh von mir gegeben, dann erst ist der Funke uebergesprungen.

Am Dienstag darauf waren wir dann auf dem Konzert von Daddy Yankee. Wir waren zwar etwas entfernt von der Buehne und statt halb 9 fing es zwei Stunden spaeter an. Aber es war dennoch ganz cool und hat viel Spass gemacht.















Inzwischen hab ich auch schon zweimal meine Waesche gemacht und Mama, du kannst stolz auf mich sein, die Waesche ist nicht eingegangen!!
Mit dem Loch in meiner Zimmertuer habe ich mich schon laengst abgefunden und die kaputten Schubladen von meinem Schrank hab ich wieder irgendwie zum laufen gebracht.
Auch beim Kochen muss man sich umgewoehnen, denn aufgrund der Hoehenverhaeltnisse ist der Luftdruck geringer, was zur Folge hat, dass hier das Wasser schon bei 90º oder so kocht. Ein Fuenf-Minuten-Ei schmeckt hier also etwas weicher.

Letzten Sonntag wollten wir alle eigentlich die Death-Road mit dem Fahrrad runterfahren, ist aber leider ins Wasser gefallen, also jetzt nicht das Fahrrad, sondern die Tour. Stattdessen habe ich meinen Reisefuehrer geschnappt und eine Walking-Tour durch La Paz gemacht. Er versprach mir farbenfrohe Hochzeiten an der Iglesia San Francisco, dem war nicht so. Danach ging ich ein paar Strassen entlang, wo man ebenfalls sehr viel kaufen konnte. Ich habe wiederum meine mega-ausgefeilten Verhandlungskuenste spielen lassen und einiges Geld liegen lassen.
Es ging auch durch den Schwarz- und den Hexenmarkt. Dort kann man abgetriebene Lamafoeten kaufen (siehe unten), die irgendwie als Gluecksbringer beim Hausbau miteingebacken werden.














Es gibt auch immer wieder witzige Missverstaendnisse: Als wir mal Essen waren und ich ein Wasser bestellte, fragte mich die Bedienung "con gas?" also mit oder ohne Kohlensaeure und ich habe verstanden "con Glas?" und habe gar nicht geschalten, dass die Bedienung ja kein Deutsch spricht und einfach ja gesagt.

Jo, ansonsten sind inzwischen schon einige der Volontaere krank gewesen (Salmonellen und Verdacht auf Schweinegrippe heisst es), auch ich fuehle mich dieser Tage nicht allzu fit, aber nichts schlimmeres, als ich es sonst immer hatte. Also ein bisschen erkaeltet und etwas Unwohlsein, denke aber, dass ich weiterhin auf der Arbeit erscheinen kann.

Ich hoffe, bei euch allen ist alles klar. Habe gehoert, es soll gerade ziemlich heiss sein in Alemania.

Liebe Gruesse an euch alle!!

3 Kommentare:

  1. Harven-Conny's größter Fan21. August 2009 um 07:52

    1. Jaaaaaaaaa.... eine bolivianische Mütze
    2. hahaha... "das soloppe maaaeehhhh"... haha
    3. Konzert von Daddy Yankee??? sounds: huhu magic

    AntwortenLöschen
  2. Hey Benschi,

    jez bist du schon einen Monat in Bolivien. Deinen Schilderungen nach hast du dich schon sehr gut eingelebt. Darüber sind wir sehr froh. Gestern, Sonntag, 23.8. haben Omi und ich deine Mum bei der Arbeit in Mariaberg besucht. Sie war sehr, sehr überrascht. Sie war gerade im Büro mit Bruno. Zeigte uns gleich ihr ganzes Reich bei den Distelfinken. Wir bekamen auch eine frisch gebackene Roulade mit Kaffee. Dominikus hat Omis Kuchen geklaut. Oma war zuuuu langsam... ;-) Es war sehr interessant. Heute waren deine Mum, Omi, Maria, Lisa und ich in Bad Waldsee. Michi ist gerade für 4 Tage in London. Es gefällt ihm sehr.
    Bis Bald
    Trude

    AntwortenLöschen
  3. Hey Trude!!

    Hahahahahaha, ist ja ziemlich cool, was zu Hause so abgeht. Freut mich echt zu hoeren, wie lustig es ist.
    Ich hoffe, Ihr seid allesamt gesund und munter soweit!

    Mfg Benny

    AntwortenLöschen